Class J-3a
Country USA
Railroad Line New York Central (NYC)
Wheel Arrangement 2'C2' h2   Boiler Pressure 19,33 kp/cm²
Tender 3'3' Grate Area 7,6 m²
Driving Wheel Ø 2007 mm

Heating Surface Area

390 m²
Leading Wheel Ø 914 mm Superheater Area 162,1 m²
Trailing Wheel Ø 914/1321 mm Cylinder Ø 572 mm
Length (over all) 32 342 mm Piston Stroke 737 mm
Max. Speed (Design) 193 km/h Max. Axle Loading 30,5 Mp
Max. Speed (achieved) km/h Weight on drivers 91,5 Mp
Power 4700 hpi Weight (total) 354 Mp
Fuel Coal Power Transmission Rods
Gauge 1435 mm Tractive Effort    18,64 Mp
First Bldg. Year

1937

  Number built

12

10 der 50 gebauten Lokomotiven der Klasse J-3a wurden mit einer Stromlinienverkleidung nach einem Design von Henry Dreyfus ausgeliefert (#5445 - #5454). Zwei weitere Maschinen (#5426, #5429) erhielten 1941 eine Verkleidung aus Edelstahl passend zum "Empire State Express". Die Lokomotiven der Klasse J-3a hatten einen Booster in der hinteren Achse des hinteren Drehgestells.