Class | J-3a | ||||
---|---|---|---|---|---|
Country | USA | ||||
Railroad Line | New York Central (NYC) | ||||
Wheel Arrangement | 2'C2' h2 | Boiler Pressure | 19,33 kp/cm² | ||
Tender | 3'3' | Grate Area | 7,6 m² | ||
Driving Wheel Ø | 2007 mm | Heating Surface Area |
390 m² | ||
Leading Wheel Ø | 914 mm | Superheater Area | 162,1 m² | ||
Trailing Wheel Ø | 914/1321 mm | Cylinder Ø | 572 mm | ||
Length (over all) | 32 342 mm | Piston Stroke | 737 mm | ||
Max. Speed (Design) | 193 km/h | Max. Axle Loading | 30,5 Mp | ||
Max. Speed (achieved) | km/h | Weight on drivers | 91,5 Mp | ||
Power | 4700 hpi | Weight (total) | 354 Mp | ||
Fuel | Coal | Power Transmission | Rods | ||
Gauge | 1435 mm | Tractive Effort | 18,64 Mp | ||
First Bldg. Year | 1937 |
Number built | 12 |
||
10 der 50 gebauten Lokomotiven der Klasse J-3a wurden mit einer Stromlinienverkleidung nach einem Design von Henry Dreyfus ausgeliefert (#5445 - #5454). Zwei weitere Maschinen (#5426, #5429) erhielten 1941 eine Verkleidung aus Edelstahl passend zum "Empire State Express". Die Lokomotiven der Klasse J-3a hatten einen Booster in der hinteren Achse des hinteren Drehgestells. |
|||||