Class J-1e Commodore Vanderbilt
Country USA
Railroad Line New York Central (NYC)
Wheel Arrangement 2'C2' h2   Boiler Pressure 15.8 kp/cm²
Tender 3'3' Grate Area 7,6 m²
Driving Wheel Ø 2006 mm

Heating Surface Area

714 m²
Leading Wheel Ø 914 mm Superheater Area 181 m²
Trailing Wheel Ø 914/1321 mm Cylinder Ø 635 mm
Length (over all) mm Piston Stroke 711 mm
Max. Speed (Design) km/h Max. Axle Loading 29 Mp
Max. Speed (achieved) km/h Weight on drivers 86.7 Mp
Power 3950 hpi Weight (total) 162,7 Mp
Fuel Coal Power Transmission Rods
Gauge 1435 mm Tractive Effort  19,2 / 25,2  Mp
First Bldg. Year

1931 (1934 streamlined)

  Number built

1

Umbau einer Lokomotive der Reihe J-1e. Die Lokomotive 5344 war die erste verkleidete Lokomotive Amerikas. Die Stromlinienverkleidung wurde von Norman Zapf entworfen. Sie erhielt 1941 einer der Reihe J-3a angepaßte Verkleidung. Nach einem Unfall wurde 1945 die Verkleidung vollständig entfernt. Die letzte Achse des hinteren Drehgestells war mit einem zuschaltbaren Booster ausgerüstet.