Class A
Country USA
Railroad Line Milwaukee Road
Wheel Arrangement 2'B1' h2   Boiler Pressure 21,1 kp/cm²
Tender 3'2' Grate Area 6,4 m²
Driving Wheel Ø 2134 mm

Heating Surface Area

301,5 m²
Leading Wheel Ø 914 mm Superheater Area 96 m²
Trailing Wheel Ø 1295 mm Cylinder Ø 483 mm
Length (over all) 27 026 mm Piston Stroke 711 mm
Max. Speed (Design) km/h Max. Axle Loading 32,9 Mp
Max. Speed (achieved) 205 km/h Weight on drivers 65,5 Mp
Power 3500 hpi Weight (total) 243,8 Mp
Fuel Oil Power Transmission Rods
Gauge 1435 mm Tractive Effort    13,67 Mp
First Bldg. Year

1934

  Number built

4

Die Lokomotiven der A Klasse waren die ersten Nordamerikas, die mit einer Stromschale ausgeliefert wurden. Sie waren auch die größten Lokomotiven in "Atlantic"-Wheel Arrangement (2'B1'). Bei den Testfahrten wurden Geschwindigkeiten von 205 km/h registriert. Die genaue höchstgeschwindigkeit ist unbekannt, da die Meßeinrichtungen der Milwaukee Railroad nur bis 205 km/h ausgelegt, jedoch wird von unbestätigten Geschwindigkeiten bis zu 230 km/h berichtet. In den ersten Jahren reichte ihre Power für den "Hiawatha" Schnellzug zwischen Chicago und Minneapolis aus, jedoch mit ansteigenden Passagierzahlen wurden sie von den stärkenen F-7 Lokomotiven abgelöst.