Class | J-1e Commodore Vanderbilt | ||||
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Country | USA | ||||
Railroad Line | New York Central (NYC) | ||||
Wheel Arrangement | 2'C2' h2 | Boiler Pressure | 15.8 kp/cm² | ||
Tender | 3'3' | Grate Area | 7,6 m² | ||
Driving Wheel Ø | 2006 mm | Heating Surface Area |
714 m² | ||
Leading Wheel Ø | 914 mm | Superheater Area | 181 m² | ||
Trailing Wheel Ø | 914/1321 mm | Cylinder Ø | 635 mm | ||
Length (over all) | mm | Piston Stroke | 711 mm | ||
Max. Speed (Design) | km/h | Max. Axle Loading | 29 Mp | ||
Max. Speed (achieved) | km/h | Weight on drivers | 86.7 Mp | ||
Power | 3950 hpi | Weight (total) | 162,7 Mp | ||
Fuel | Coal | Power Transmission | Rods | ||
Gauge | 1435 mm | Tractive Effort | 19,2 / 25,2 Mp | ||
First Bldg. Year | 1931 (1934 streamlined) |
Number built | 1 |
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Umbau einer Lokomotive der Reihe J-1e. Die Lokomotive 5344 war die erste verkleidete Lokomotive Amerikas. Die Stromlinienverkleidung wurde von Norman Zapf entworfen. Sie erhielt 1941 einer der Reihe J-3a angepaßte Verkleidung. Nach einem Unfall wurde 1945 die Verkleidung vollständig entfernt. Die letzte Achse des hinteren Drehgestells war mit einem zuschaltbaren Booster ausgerüstet. | |||||