Class | J | ||||
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Country | USA | ||||
Railroad Line | Norfolk & Western | ||||
Wheel Arrangement | 2'D2' h2 | Boiler Pressure | 21,1 kp/cm² | ||
Tender | 3'3' | Grate Area | 10 m² | ||
Driving Wheel Ø | 1778 mm | Heating Surface Area |
490 m² | ||
Leading Wheel Ø | 914 mm | Superheater Area | 202 m² | ||
Trailing Wheel Ø | 1066 mm | Cylinder Ø | 686 mm | ||
Length (over all) | 30 759 mm | Piston Stroke | 813 mm | ||
Max. Speed (Design) | 145 km/h | Max. Axle Loading | 32,7 Mp | ||
Max. Speed (achieved) | 177 km/h | Weight on drivers | 130,8 Mp | ||
Power | hpi | Weight (total) | 395,8 Mp | ||
Fuel | Coal | Power Transmission | Rods | ||
Gauge | 1435 mm | Tractive Effort | 35,63 Mp | ||
First Bldg. Year | 1941 |
Number built | 14 |
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1941 wurden die ersten 5 teilverkleideten Maschinen beschafft (600 - 604). 1944 kam eine zweite Serie von 6 Maschinen hinzu (605 - 610), die jedoch aus kriegsbedingtem Materialmangel unverkleidet als Klasse J-1 in Dienst gestellt wurden. Nach dem Krieg wurden auch sie mit Stromlinienverkleidungen versehen. 1950 wurden nochmals 3 Lokomotiven dieses Typs gebaut (611 - 613), die die letzten Dampflokomotiven waren, die von einer US-amerikanischen Bahn in Serie beschafft wurden. Lok Nr. 602 hatte als einzige an der hintersten Laufachse einen zuschaltbaren Franklin Hochgeschwindigkeits Booster. Bei inoffiziellen Messungen sollen Geschwindigkeiten bis zu 200 km/h gefahren worden sein. | |||||