Class | A | ||||
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Country | USA | ||||
Railroad Line | Milwaukee Road | ||||
Wheel Arrangement | 2'B1' h2 | Boiler Pressure | 21,1 kp/cm² | ||
Tender | 3'2' | Grate Area | 6,4 m² | ||
Driving Wheel Ø | 2134 mm | Heating Surface Area |
301,5 m² | ||
Leading Wheel Ø | 914 mm | Superheater Area | 96 m² | ||
Trailing Wheel Ø | 1295 mm | Cylinder Ø | 483 mm | ||
Length (over all) | 27 026 mm | Piston Stroke | 711 mm | ||
Max. Speed (Design) | km/h | Max. Axle Loading | 32,9 Mp | ||
Max. Speed (achieved) | 205 km/h | Weight on drivers | 65,5 Mp | ||
Power | 3500 hpi | Weight (total) | 243,8 Mp | ||
Fuel | Oil | Power Transmission | Rods | ||
Gauge | 1435 mm | Tractive Effort | 13,67 Mp | ||
First Bldg. Year | 1934 |
Number built | 4 |
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Die Lokomotiven der A Klasse waren die ersten Nordamerikas, die mit einer Stromschale ausgeliefert wurden. Sie waren auch die größten Lokomotiven in "Atlantic"-Wheel Arrangement (2'B1'). Bei den Testfahrten wurden Geschwindigkeiten von 205 km/h registriert. Die genaue höchstgeschwindigkeit ist unbekannt, da die Meßeinrichtungen der Milwaukee Railroad nur bis 205 km/h ausgelegt, jedoch wird von unbestätigten Geschwindigkeiten bis zu 230 km/h berichtet. In den ersten Jahren reichte ihre Power für den "Hiawatha" Schnellzug zwischen Chicago und Minneapolis aus, jedoch mit ansteigenden Passagierzahlen wurden sie von den stärkenen F-7 Lokomotiven abgelöst. | |||||